Toto


So nannte sich das schwerste Familienmitglied bei Kassner. Alois und sein Elefant Toto waren seit Beginn ihres Kennenlernens echte Freunde.


Der Indische Elefant Toto wurde im Jahre 1929 von Zaubermeister Kassner, nachdem er den Tipp von Zirkusdirektor Sarassani erhielt, in Hamburg käuflich erworben.


Der Zoo und Tierhandel Carl Hagenbeck, Hamburg, machte es jedem Interessenten möglich, jede Art von Tier käuflich zu erwerben.

In der damaligen Zeit waren die Gesetze und die Möglichkeiten anders als Heute.  Damals erlaubte man jeden Bürger ein Tier seines Wunsches in seinem Haus zu besitzen. 


So kam es nicht wenig vor, dass einige Privatpersonen echte Geparden oder Tiger/Löwen, Affen oder andere Wildtiere in der Wohnung hielten. Ohnen auch nur ein wenig an Sicherheit der Mitmenschen zu denken. 


Durch Hagenbeck wurde der Jungbulle in der Wildnis im Auftrag des Käufers gefangen und als Jungtier nach Hamburg in die Zentrale der Tierfänger gebracht. 

Alois Kassner übernahm das Tier nach näherer Besichtigung und brachte den frisch getauften Elefant namens Toto in seine neue Heimat, nach Hohen Neundorf bei Berlin, wo Kassner nebst Familie ein Eienheim und genügend Platz besaß.

Hier bewohnte Toto ein Stahlgebäude in unmittelbarer Nähe der Villa Kassner, auf dem Gelände des Grundstückes.


Seit 1929/1930 war Toto die Hauptattraktion in der bunten Zauberschau Kassner. Er verschwand allabendlich von der Bühne und löste sich scheinbar jeden Abend in Luft auf. 


Ganz nebenbei, und dies scheint auch ein guter Schachzug des Zaubermeisters gewesen zu sein, war der Elefant auch eine gute Werbequelle für die Werbung seiner Gastspielaufführungen in den Orten und Städten.


Kassner und Toto waren scheinbar unzertrennlich und doch kam der Tag der Trennung, und diese war für immer.


Gerade in der Zeit des 2. Weltkrieges nahmen den Zauberelefanten ziemlich mit. Die Luftangriffe auf Berlin und der Umgebung brachten schließlich das Ende des Elefanten Toto. 

Die Einschläge der Bomben 1945, ließen Toto in einem Schockzustand versetzen, eines Tages konnte er nicht mehr Aufstehen und wurde immer Kranker. 


Alois Kassner kam schließlich zu dem Entschluss dem Leiden des geliebten Freundes ein Ende zu setzen. Er erschoss schweren Herzens seinen treuen Freund Toto im Stahl. Niemals konnte er diesen schweren Gang vergessen.


Mit dem Tod des Elefanten war auch die größte Sensationsnummer der Zauberschau Kassner gestorben.