Die Forschung!


Das Leben und das Sterben bestimmen beide das Dasein eines Lebens. In den vielen Jahrzehnten eines Lebewesens gibt es neben Glück oftmals auch harte Schicksalsschläge. Aber auch unvergessliche Momente und vielleicht auch besondere Ereignisse, bestimmen den Lebensweg eines Menschen.


Vor allem in der Kunstszene, abseits von Glimmer und Glammer der Film und TV Szene, der Varieté und Bühnenwelt. Den Menschen und Künstlern, die täglich Live die Zuschauer und das Publikum  begeistern. Hierzu zählt auch die Zirkuswelt, die scheinbar immer kleiner wird.


Überall gab und gibt es Persönlichkeiten, die sich von anderen Hervorheben. Vor allem die alten und heute leider längst Vergessenen  Künstler bedarf es einer Erinnerung.

Sie waren es die oftmals in schwierigen Zeiten die Massen begeisterten und für einen Augenblick die täglichen Sorgen mit ihrem Spiel, ihrer Kunst und Können vergessen ließen.


Es gab viele Namen die in der Vergangenheit große Bedeutung hatten, heute aber leider Vergessen sind.


Diesem Leitwesen hat sich der Zauberhistoriker und Forscher Jens-Uwe Günzel verschrieben. Er recherchiert mit großen Eifer, hohen finanziellen Kosten und Liebe zur Sache, seit Jahren über Leben und Wirken verschiedener Damals Bekannte und Heute Unbekannte Namen der Kunstszene, insbesondere der Zauberkunst.


So ist dieses momentane Projekt den berühmten deutschen Zaubermeister und Illusionisten Alois Kassner gewidmet.

Der erste Schritt ist daher diese Erinnerungshomepage. Ein letzter Schritt wird ein Buch mit der kompletten Biografie sein.


Daher suche ich immer und dringend, alles über Alois Kassner:


-Fotos (Werbung, Privataufnahmen, etc.)

-Erinnerungsstücke, Souvenirs

-Programmhefte

-Poster/Plakate

-Münzen/Werbemünzen (Glücksmünze)

-Zeitungsberichte

-Dokumente


Auch suche ich Zeitzeugen, ehemalige Mitarbeiter, Kollegen aus der Varietészene, ...


Bitte Helfen auch Sie ein einmaliges Zeitdokument zur Ehren des großen und bis heute unvergessenen Zaubermeister Kassner entstehen zu lassen.


Vielen Dank!



und anderes Material und Gegenstände über Zaubermeister Alois Kassner