Quelle: Sammlung Zauberarchiv Jens-Uwe Günzel/Nachlass Kassner
Quelle: Sammlung Zauberarchiv Jens-Uwe Günzel/Nachlass Kassner

Der große Zauber 

 

Zaubermeister

Alois Kassner

 

 

Ein verschmitztes Lausbubenhaftes Lächeln, ein immer charmantes Auftreten und ein liebenswertes Wesen - so kannten und beschrieben viele Menschen Alois Kassner. Egal ob auf der Bühne, im Scheinwerferlicht oder Privat. Unter Kollegen hatte ebenso einen guten und freundschaftlichen Ruf.

Er verzauberte einst Millionen von Zuschauern ein Lächeln ins Gesicht und entführte allabendlich das Publikum in die Welt des Scheins - der Zauberwelt.

 

Doch Wer war der Mann der scheinbar mit Leichtigkeit Wunder mit seinen Händen vollbringen konnte? Was aber weiß man heute noch tatsächlich über ihn?  

 

Im Mittelpunkt steht ein Künstler der wie kein anderer vor ihm und nach ihm nicht im Schatten seiner selbst stand. Es ist keine Biografie über einen Schauspieler, Politiker oder Wissenschaftler, sondern über einen <<Schlesier>> der Auszog um, in Deutschland ein berühmter Magier zu werden. Der um die Jahrhundertwende (1908) als Zauberer begann und allmählich zu einem der bedeutendsten Illusionisten Deutschlands, der damaligen Showbranche, empor stieg.

 

Dieses Buchprojekt berichtet erstmals ausführlich und zusammenhängend aus dem Leben von Kassner. Die Quellen stammen zum größten Teil aus dem persönlichen Nachlass Kassners und einiger Niederschriften, sowie ein Manuskript "Aus meinem Leben - Alois Kassner". Letztere Quelle ist eine Niederschrift aus dem Jahre 1947, in welcher er persönlich aus der Vergangenheit seines Lebens seit den Anfängen bis in die Jahre der Nachkriegszeit, nach dem schrecklichen zweiten Weltkrieg, berichtet.  Es diente wohl für ein von Alois Kassner geplantes, später erscheinendes Buch, über sein spannendes und buntes Leben als Zauberer.

 

Alois Kassner (1887-1970) wuchs einst bescheiden, in fast ärmlichen, Verhältnissen in Schlesien nahe Breslau auf. Anstatt den von den Eltern erhofften Beruf zu erlernen, schlug er den Berufsweg eines Bühnenkünstlers / Zauberkünstlers ein. Nach einigen Jahren als Zauberlehrling bei verschiedenen alten Zauberkünstlern, wurde er 1908 selbst Magier. Schlug es ihn nach Hamburg und ab 1911 reiste er erstmals mit eigener großer Zauberausstattung und Schau durchs Land. (...) 

 

Berühmt wurde Kassner vor allen Dingen als der jene der einen echten Elefanten auf offener Bühne verschwinden lies. Es war demnach dieser deutsche Vertreter der Zauberzunft, der diese Illusion fertig brachte. Bis heute ist er damit eine Persönlichkeit und international geachtete Künstlererscheinung.

 

 

Die Biografie Kassner berichtet, wie er war, der dem Publikum so viele schöne Stunden geschenkt hatte, mit seiner Zauberschau, die - wie er- unvergessen bleiben soll...